Die Corona-Krise stellt Städte, Händler und Standortinitiativen vor ganz neue Herausforderungen. Der HDE (Handelsverband Deutschland) warnt vor einer Pleitewelle: bis zu 50.000 mittelständischen Geschäften drohe in der aktuellen Krise das Aus. Der Online-Boom beschleunigt den Rückgang des stationären Handels noch. Viele
Unternehmen stehen zwischen Kurzarbeit, vorübergehenden Schließungen und Entlassungen und haben kaum Planungssicherheit. Es kommt bereits jetzt zu Geschäftsaufgaben und Gewerbeleerstände in den Innenstädten. Die Öffnungsperspektiven für Handel, Gastronomie, Hotels, etc. sind weiterhin unklar. Doch eins ist klar: es soll und muss weitergehen, für lebendige Innenstädte mit einer gesunden Nutzungsmischung.
Die drängendsten Fragen zum Restart sollen im Web-Seminar behandelt werden:
Was gibt es beim Restart zu beachten? Wie können wir unsere Händler unterstützen?
Wie können wir unsere Innenstadt besonders attraktiv gestalten?
In dem Vortrag zeigen wir Ihnen ausgewählte Best practice Beispiele rund um das Thema Innenstadt und Handel: Erlebnis, Veranstaltungen, Frequenz, Innovation im Handel, Stadtgestaltung, Leerstand, Mobilität, Erreichbarkeit, Organisation, Zusammenhalt, Marketing und Kommunikation.
Achim Gebhardt
Partner
CIMA Beratung + Management GmbH
Solveig Lüthje
Die Initiative „Bayern hilft seinen Händlern“ unterstützt bayerische Einzelhändler und Werbegemeinschaften mit einem kostenlosen Fortbildungsprogramm bei der Umsetzung von Digitalisierungs- und E-Commerce-Projekten.