Der Onlinehandel ist im Umbruch. Nach vielen Jahren der Professionalisierung verändern sich nun die Rahmenbedingungen deutlich.
A wie Amazon ist ein dominanter Wettbewerber und wird immer mehr zu einem eigenen eCommerce Ecosystem, den man nutzen muss, wenn man viele Kunden erreichen möchte. B wie Brands werden immer stärkere Wettbewerber von KMU-Händlern. Nachdem diese Händler die Marken über Jahre und Jahrzehnte aufgebaut haben, wandeln sich große Marken immer mehr zum D2C-Anbieter und neue Marken nutzen direkt diesen Weg. Neu im Wettbewerb erschienen die Aggregatoren, Aufkäufer von Amazon FBA Marken, um diese jungen Marken schnell wachsen zu lassen. Und dann noch C wie China, dem Land aus dem immer mehr Händler in Deutschland, Europa und der westlichen Welt verkaufen.
Wie soll man sich bei diesem ABC-Alarm verhalten?
Oliver Prothmann
Bundesverband Onlinehandel e.V.
Manuela Paul
Senior Consultant
ibi research
Die Initiative „Bayern hilft seinen Händlern“ unterstützt bayerische Einzelhändler und Werbegemeinschaften mit einem kostenlosen Fortbildungsprogramm bei der Umsetzung von Digitalisierungs- und E-Commerce-Projekten.