Update: Checkliste „Digitalisierung in Zeiten von Corona“

Der zweite Lockdown setzt den Einzelhandel nochmal mehr unter Druck. Die aktualisierte Version der Checkliste „Digitalisierung in Zeiten von Corona“ liefert Ansatzpunkte für die Themenfelder Digitalisierung und E-Commerce.

Hier können Sie die Checkliste herunterladen

Die Corona-Pandemie hat die bayerische Wirtschaft in die schwerste Krise der letzten siebzig Jahre gestürzt. Alle Unternehmen spüren die Auswirkungen, aber vor allem kleine und mittlere Betriebe trifft es aufgrund von häufig fehlenden finanziellen Polstern, fehlenden technischen Ressourcen und fehlendem Know-how überproportional stark. Eine Branche muss besonders kämpfen: der mittelständische Einzelhandel.

Schon während des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 entstand die Checkliste "Digitalisierung in Zeiten von Corona". Sie zeigt auf, wie die Krise auch dazu beitragen kann, jetzt und zukünftig verstärkt die Chancen der Digitalisierung zu nutzen und gibt einen Überblick über potenzielle Ansatzpunkte. Viele Händler haben in den vergangenen Wochen und Monaten digitale Elemente in ihr Geschäftsmodell integriert. Nun hat die erneute Schließung des stationären Handels den Druck verstärkt. Aus diesem Anlass wurde die Checkliste aktualisiert und um nützliche Links ergänzt.

Über Bayern hilft seinen Händlern

Die Initiative „Bayern hilft seinen Händlern“ unterstützt bayerische Einzelhändler und Werbegemeinschaften mit einem kostenlosen Fortbildungsprogramm bei der Umsetzung von Digitalisierungs- und E-Commerce-Projekten.