Für Werbegemeinschaften

cima-Umsetzungs-Coaching für Werbegemeinschaften

Das Programm unter dem Motto „Hilfe zur Selbsthilfe“ unterstützt im Jahr 2022 erneut Stadt- und Werbegemeinschaften in der aktuellen Situation bei der Planung und Durchführung von drängenden Handlungsansätzen und Projekten. So sollen Werbegemeinschaften aus Klein- und Mittelstädten und deren Mitglieder dabei unterstützt werden, die Krise bestmöglich zu meistern und sich für die Zeit danach zu rüsten.

Was bietet das Soforthilfe-Programm?  

  • Individuelles Coaching: Jeder ausgewählten Werbegemeinschaft wird ein persönlicher cima-Experte zur Seite gestellt, der als Umsetzungscoach kontinuierlich Hilfestellung bietet (Bewerbung vorausgesetzt).

  • Sprechstunden: Jede bayerische Werbegemeinschaft und Stadtmarktingorganisation hat die Möglichkeit kostenfreie Sprechstunden mit einer oder einem cima-Expert*in zu vereinbaren. Schreiben Sie dafür eine formlose Email an Soforthilfe@cima.de mit Ihrem Anliegen. Wir werden uns für eine Terminvereinbarung in Verbindung setzen.  

  • Web-Seminare: In 6 Web-Seminaren haben Sie die Möglichkeit sich zu ausgewählten Themen wie „Social Media für Werbegemeinschaften“, „Schaufenster- und Ladengestaltung“ oder „Nachhaltigkeit für Werbegemeinschaften“ zu informieren. Alle Termine finden Sie unter https://bayern-hilft-haendlern.de/webinare

  • Erfas: Regelmäßige Online-Treffen zwischen den ausgewählten Werbegemeinschaften (2020 und 2021) ermöglichen den Teilnehmern einen stetigen Erfahrungsaustausch und Wissenstransfer. 

Rückblick Corona-Soforthilfeprogramm Bayern 2021 und 2020

Diese Projekte wurden umgesetzt:

Projekte 2021

  • Die Bandbreite der umzusetzenden Projekte war groß. Schwerpunkte lagen in den Bereichen Digitalisierung und Kundenbindung. Neun Werbegemeinschaften bauten Online-Plattformen auf oder entwickelten bestehende Plattformen weiter, um die Sichtbarkeit der örtlichen Angebote zu erhöhen. Sechs Standortinitiativen starteten eine Digitalisierungsoffensive, die über Social Media-Kampagnen bis hin zur Verbesserung der Sichtbarkeit der einzelnen Händler sowie der Werbegemeinschaften selbst reichten. Weitere sechs Initiativen kümmerten sich um Kundenbindungsinstrumente, Schwerpunkt hierbei war die Einführung eines digitalen Gutscheinsystems.

Best Practice-Sammlung:

Die Teilnehmer

  • Im Jahr 2020 und 2021 bewarben sich 71 Standortinitiativen und Werbegemeinschaften für das Soforthilfeprogramm. In enger Abstimmung mit dem Wirtschaftsministerium wurden 50 Standortinitiativen ausgewählt, die gemeinsam mit den Coaches der CIMA Beratung + Management GmbH ihr individuelles Sofortprogramm entwickelten und anschließend umsetzten.

Das sagen die Teilnehmer 2020 und 2021:

"Die sehr informativen und individuellen Workshops unterstützen uns bei der Neuausrichtung unserer digitalen Präsenz. Beginnend mit der Neugestaltung unserer Homepage und dem baldigen Start in Social Media werden wir unserer Vorteile besser präsentieren können. (.) Danke für das Aufzeigen unserer vorhandenen Ressourcen, den neuen Mut diese auch zu präsentieren und für den zukünftigen Wegzu nutzen."

Carolin Straub, MainBogen e.V.

"Das Coaching hat uns in kürzester Zeit in unserer Fragestellung entscheidend weitergebracht. Mit dazu gab es wertvolle Hinweise und Hilfestellungen zu weiteren Punkten unseres Tagesgeschäftes. Jetzt freuen wir uns darauf die erarbeiteten Umsetzungsschritte gemeinsam mit der Stadt zu gehen. Vielen Dank an das Wirtschaftsministerium und an die cima."

Florian Brunner, 1. Vorsitzender Gemeinschaftswerbung Kreisstadt Miesbach e.V.

"Dank des Corona-Soforthilfeprogramms gab es nicht nur unterstützende Workshops, sondern auch wertvolle Ideen und Handlungsansätze. […] Herr Schleef (cima) half und mit Anregungen und zielorientierten Fragen das Wesentliche zu erkennen. So wurden beispielsweise eine Struktur der neuen Organisationen, Strategien zur Umsetzung sowie definierte Ziele herausgearbeitet."

Christine Wolf, Vorsitzende der WIR aus Bad Rodach


"Der Workshop hat uns dabei geholfen, eine andere Sicht auf unsere bisherigen Social Media Aktivitäten zu werfen. Aufgrund der aktuellen Lage hatten wir die Möglichkeit, bisherige Ansätze zu überdenken und können diese durch Ihre Hilfe optimieren. Durch den strukturierten Plan bzgl. der weiteren Vorgehensweise können wir in Meilensteinen die Ergebnisse gut umsetzen"

Andrea Schild-Janker, Stadtmarketing Weiden e.V

Über Bayern hilft seinen Händlern

Die Initiative „Bayern hilft seinen Händlern“ unterstützt bayerische Einzelhändler und Werbegemeinschaften mit einem kostenlosen Fortbildungsprogramm bei der Umsetzung von Digitalisierungs- und E-Commerce-Projekten.