Einladung zur Online-Veranstaltung: Innenstadt: vom Krisenmodus in den Zukunftsmodus
Die Innenstadt liegt vor einem Transformationsprozess und nicht zuletzt wegen der Corona-Krise. Innenstädte müssen sich verändern, um gegen sinkende Frequenzen und steigenden Leerstand anzukämpfen. Eine Digitalisierung aller Akteure kann dem entgegenwirken. Grundvoraussetzung ist eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur, damit hybride Innenstädte entstehen können und zum Erlebnis- und Wohlfühlort werden. Dies ist sowohl online als auch offline für Bewohner:innen und Besucher:innen möglich.
Insgesamt stehen die Innenstadtakteure vor einer umfassenden Digitalisierung und Transformationen. Um das gemeinsam voranzubringen, geben wir an verschiedenen Thementischen Einblicke in zukunftsweisende Themen und laden Sie herzlich ein, an der Veranstaltung „Innenstadt: vom Krisenmodus in den Zukunftsmodus“ teilzunehmen. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 10. November 2021 von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr virtuell statt. Sie können sich gerne mit Ihren Ideen und Kompetenzen einbringen.
Folgende Programmpunkte erwarten Sie:
Begrüßung
Impulsvortrag - Innenstadt - Handel – Tourismus: Aktuelle Trends in der Stadtentwicklung, Studie Shoppingtourismus, finanzielle Förderinstrumente
Überleitung auf virtuelle Thementische
Thementische (ca. 30 Minuten)
(Lokale) Online-Marktplätze: Plattformen & Services zusätzlich zur eigenen Homepage für den Vertrieb nutzen
Tourismus beflügelt Handel beflügelt Tourismus: Gemeinsam Frequenz erzielen
Digitale Sichtbarkeit und Social Media
Förderprogramme nutzen: Hilfen Identifizieren, Vorhaben adaptieren
Erkenntnisse, Austausch
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der IHK Bayreuth.Unter folgenden Link können Sie sich für die Veranstaltung anmelden:
Hier geht es zur Anmeldung