E-Commerce-Branche: Umsätze übersteigen 2021 die 100-Milliarden-Grenze

Veröffentlicht am in Neuigkeiten

Im zweiten Pandemiejahr zeigt sich, dass der E-Commerce zur neuen Normalität geworden ist. Fast jeder siebte Euro, der Verbrauchern für Haushaltsausgaben bereitsteht, wurde 2021 im E-Commerce ausgegeben.

Im Jahr 2020 war es noch jeder achte Euro, den Verbraucher im Onlinehandel ausgegeben haben. Bereinigt man die Umsätze um Lebensmittel-Einkäufe, hat die E-Commerce-Branche mit Waren 2021 sogar jeden fünften Euro auf sich gezogen. Laut den jetzt vom bevh veröffentlichten Zahlen ist der Brutto-Umsatz mit Waren im E-Commerce 2021 auf 99,1 Milliarden Euro nach 83,3 Milliarden Euro im Jahr 2020 gestiegen. Das Wachstum zum Vorjahr beträgt entsprechend 19 Prozent, 2020 wuchs die E-Commerce-Branche um 14,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bereits 40 Prozent des Umsatzes wurde über mobile Endgeräte erwirtschaftet. Inklusive der digitalen Dienstleistungen, die nochmals leicht auf acht Milliarden Euro zurückgingen, betrug das Gesamtvolumen mehr als 107 Milliarden Euro einschließlich Umsatzsteuer.

Den gesamten Artikel lesen Sie im e-commerce-magazin.

Über Bayern hilft seinen Händlern

Die Initiative „Bayern hilft seinen Händlern“ unterstützt bayerische Einzelhändler und Werbegemeinschaften mit einem kostenlosen Fortbildungsprogramm bei der Umsetzung von Digitalisierungs- und E-Commerce-Projekten.