Digitale Champions gesucht!
Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie suchen ibi research an der Universität Regensburg und die Datev eG kleine und mittlere Einzelhandelsunternehmen, die sich erfolgreich den Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung stellen und im eigenen Betrieb ein Digitalisierungsprojekt abgeschlossen haben bzw. gerade umsetzen.
Corona hat es noch einmal deutlich gemacht: Händlerinnen und Händler müssen sich mit der Digitalisierung und den dadurch entstandenen neuen Möglichkeiten auseinandersetzen. Große Unternehmen haben dafür in der Regel Budget eingeplant und eigene Teams gebildet oder Dienstleister engagiert. Kleine und mittelständische Handelsunternehmen hingegen sind oft anders aufgestellt und trauen sich vielleicht deshalb erst gar nicht an Digitalisierungsprojekte heran.
An dieser Stelle setzt die vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ins Leben gerufene Initiative an. Denn in Bayern gibt es zahlreiche Händlerinnen und Händler, die schon heute durch Kreativität und Engagement erfolgreich Bereiche ihres Geschäfts digitalisiert haben. Ihr Vorgehen soll anderen Unternehmen als Vorbild dienen. Zu diesem Zweck werden die jeweilige Ausgangssituation, das Vorgehen und die Erfolgsfaktoren der digitalen Champions anschaulich und leicht nachvollziehbar aufbereitet.
Bewerbung noch bis 31. Oktober 2021 möglich
Um sich als digitaler Champion im bayerischen Einzelhandel bewerben zu können, müssen Unternehmen folgende Kriterien erfüllen:
Hauptsitz in Bayern
Einzelhandel (stationär, Multikanal, online) im B2C-Bereich
Mittelständisches Unternehmen (v. a. im Familienbesitz) mit weniger als 500 Mitarbeitenden
Laufendes bzw. abgeschlossenes Digitalisierungsprojekt
Interessierte können ihre Bewerbung über die Projektwebseite digitale-champions.bayern einreichen. Eine unabhängige Jury prüft die potentiellen Champions entsprechend der formalen und inhaltlichen Kriterien. Die frisch gekürten „Digitalen Champions im bayerischen Einzelhandel 2021“ werden anschließend in einer Publikation sowie online vorgestellt und mit einer Urkunde im Bayerischen Wirtschaftsministerium ausgezeichnet.