Der Einzelhandel ist für viele Menschen doch noch wichtig

Veröffentlicht am in Best Practices

Während des Lockdowns im Frühjahr hat Intersport Forster seine Kunden animiert, weiterhin vor Ort zu kaufen – und trotzdem in Online-Maßnahmen investiert. Im Interview mit Bayern hilft seinen Händlern erzählt Geschäftsführer Hans Forster von seinen bisherigen Erkenntnissen aus der Corona-Pandemie.

Bayern hilft seinen Händlern: Herr Forster, wie nehmen Ihre Kunden die Corona-spezifischen Maßnahmen an?

Hans Forster: Die Effektivität unserer Corona-Maßnahmen war im Ganzen zufriedenstellend. Einige Online-Maßnahmen, wie z. B. das Schalten von Werbeanzeigen in Google Ads, haben Wirkung gezeigt. Auch unser Werbeaufruf „Kaufe online, aber lokal“, den wir über Facebook geteilt haben, war ein großer Erfolg.

Intersport Forster Unterhaching bei Facebook

Wenn Sie vor einem Jahr gewusst hätten, dass die Corona-Pandemie kommen wird, was hätten Sie in diesem Jahr anders gemacht?

Wir sind während des Lockdowns mit unserer Website auf einen schnelleren Server umgezogen, haben unsere Internetseite noch kundenfreundlicher gestaltet und sie so weiterentwickelt, dass sie sich dynamisch an das Display vom jeweiligen Nutzer anpasst („responsive Design“). Diese Maßnahmen hätten wir rückwirkend schon früher aufgegriffen.

Was ist das schönste Erlebnis, das Ihnen während der Corona-Krise widerfahren ist?

Der Zusammenhalt der Leute - viele haben uns vor Ort unterstützt.

Abgesehen von Ladenschließung und Ausgangssperre, was waren die größten Herausforderungen der letzten Wochen und Monate? Was beschäftigt Sie unabhängig von Corona derzeit am meisten?

Für uns war es schwierig, die benötigte Ware zu beschaffen und das neu aufkommende Online-Geschäft reibungslos und im benötigten Tempo abzuwickeln. Lieferschwierigkeiten seitens der Hersteller waren zum damaligen Zeitpunkt der Standard.  Dafür sind wir jedoch jetzt auch für ein sehr hohes Aufkommen im Online-Geschäft, was das Thema Abwicklung betrifft, sehr gut aufgestellt.

Was nehmen Sie aus der Krise für Ihr Geschäft mit?

Wir haben gemerkt, dass der Einzelhandel für viele Menschen doch noch wichtig ist. Jedoch werden wir weiterhin unseren Online-Shop stärken und ausbauen.

Lieber Herr Forster, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben. Wir wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft!

Über Bayern hilft seinen Händlern

Die Initiative „Bayern hilft seinen Händlern“ unterstützt bayerische Einzelhändler und Werbegemeinschaften mit einem kostenlosen Fortbildungsprogramm bei der Umsetzung von Digitalisierungs- und E-Commerce-Projekten.