Bundesweiter, zertifizierter Projektpool für Innenstadt, Handel und städtisches Leben gestartet

Veröffentlicht am in Praxistipps

Im Best-Practice-Projektpool Stadtimpulse finden Händlerinnen und Händler innovative Ideen und bewährte und geprüfte Lösungen für die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen unserer Innenstädte und Ortszentren.

Schon vor der Corona-Krise standen Innenstädte und Ortszentren unter Druck. Der wachsende Online-Handel sorgte für starke Konkurrenz, immer mehr stationäre Händler:innen mussten aufgeben. Die Einschränkungen durch die Pandemie haben diesen Trend verstärkt, bis zu 120.000 Geschäfte in Deutschland könnten verloren gehen. Es wird deutlich: Um in Zukunft bestehen zu können, müssen Händlerinnen und Händler innovative Konzepte erarbeiten und die Digitalisierung gewinnbringend integrieren.

Häufig fehlt es den Unternehmen aber an Positivbeispielen und Vorbildern, um diesen Schritt zu wagen. Daher haben die CIMA, der Handelsverband Deutschland (HDE), der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB), der Deutschen Städtetag (DST) sowie die Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland (bcsd) den durch eine Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ermöglichten bundesweit ersten Best-Practice-Datenpool zertifizierter Projekte der Stadtentwicklung veröffentlicht. Der Projektpool stadtimpulse ist eine breit gefächerte, übersichtliche Sammlung gelungener Projekte zu den Themen Innenstadt, Handel und Städtisches Leben.

Mit dabei sind unter anderem die Stadt Nabburg mit ihrer Imagekampagne, die virtuelle Jobmeile aus Neumarkt und der Digitalführerschein für Händlerinnen und Händler aus Ebermannstadt.

Mehr Informationen und die kompletten, stets wachsenden Beispiele finden Sie auf der Projektwebseite: https://unsere-stadtimpulse.de/.

Über Bayern hilft seinen Händlern

Die Initiative „Bayern hilft seinen Händlern“ unterstützt bayerische Einzelhändler und Werbegemeinschaften mit einem kostenlosen Fortbildungsprogramm bei der Umsetzung von Digitalisierungs- und E-Commerce-Projekten.